Unterschied: Relativismus und naiver Realismus?

3 Antworten

Der Naive Realismus (auch: klassischer Realismus, direkter Realismus) ist eine erkenntnistheoretische Position der Theorie der Wahrnehmung, nach der subjektive Wahrnehmung und objektive Wirklichkeit im Wesentlichen deckungsgleich sind. Sprich: Ihr zufolge sind die Dinge an sich in etwa so, wie sie uns erscheinen. Man sieht also einen grünen Ball, weil ein grüner, rundlicher Gegenstand vor einem liegt. Und nicht etwa, weil der Ball erst und nur infolge unserer Wahrnehmung vor unserem inneren Auge entsteht. Aus dem Beispiel mit dem Ball geht auch hervor, dass der Wahrnehmende laut dem naiven Realismus eine rein passiv-rezipierende Position einnimmt.

Der Relativismus, gelegentlich auch Relationismus (entsprechend von lateinisch relatio, „Verhältnis“, „Beziehung“), ist eine philosophische Denkrichtung, welche die Wahrheit von Aussagen, Forderungen und Prinzipien als stets von etwas anderem bedingt ansieht und absolute Wahrheiten verneint – dass also jede Aussage auf Bedingungen aufbaut, deren Wahrheit jedoch wiederum auf Bedingungen fußt und so fort. Diese Rahmenbedingungen ermöglichen es, die Aussage auch zu verändern und zu verhandeln. Relativisten begründen dies oft mit dem epistemologischen Argument, dass eine sichere Erkenntnis der Welt unmöglich ist. Andere verweisen auf den zusammengesetzten Charakter von Wahrheiten, die stets auf andere Wahrheiten Bezug nehmen.

Woher ich das weiß:Recherche

Tach. Einfach gesagt:

a) (naiver) Realismus = "what you see is what you get". Das "Ding an sich ist auch das Ding an sich", fertig. - Man könnte eigentlich auch von einem naiven bzw. radikalpositivistischen Empirismus sprechen. Dies würde aber bedeuten, dass die Dinge sich durch sich selbst definieren.

b) Relativismus = ein "Ding an sich" ist unseren Erkenntnismöglichkeiten nicht zugänglich. Was was ist bestimmt sich immer aus den Wahrnehmungs- und Wirkungsrelationen der Dinge zueinander.

Das ist so als wenn man in der Physik sagen würde:

a) Alle Gegenstände der Wahrnehmung sind Felder von Skalaren mit Vektorpotential wobei jeder Vektor sich wieder als Skalar identifizieren läßt.

b) Alle Gegenstände der Wahrnehmung sind Vektoren, deren Felder Tensoren

bilden.

Ach so, vielleicht das noch: diese Gegensatzdiskussion ist ein echt "antiker" Hut - und zwar in der Auseinandersetzung zwischen den Positionen von Permenides und Heraklit (alles ruht / alles fließt). ;-)

Soll heißen:

a) ich kann trotz Eigen- und Wechselwirkung den Ursprung der Wirkung als statisch eigenständige Größe identifizieren.

b) ich kann es nicht, da alles Wahrgenommene bereits als dynamischer Teil eines dynamischen Systems erscheint.

Ich denke, das der interessiert und aufmerksam Neugierige auch ohne akademische Abschlüsse merken kann, daß es so ist wie es immer mit Radikalpositionen ist: die "Wahrheit" liegt mit höchster Wahrscheinlichkeit mal wieder in der Mitte. :-D

Gruß

Grautvornix16  21.09.2018, 18:21

Ach so, vielleicht das noch: diese Gegensatzdiskussion ist eigentlich ein echt "antiker" Hut, der später nochmals nur mit anderen Wortblumen geschmückt und getragen wurde. Du findest diese Diskussion bereits in der antiken Philosophie in der Auseinandersetzung zwischen den Positionen von Parmenides - "alles ruht" - und Heraklit - "alles fließt". Na ja,- die Frage scheint erst mit der Kenntnisnahme der Heisenberg´schen Unschärferelation eine moderne, d. h. nach neuestem Erkenntnisstand formulierte Antwort gefunden zu haben. ;-)

Meinst du da Erkenntnistheorie?

Naiver Realismus ist die Idee, dass das, was wir sehen, wahrnehmen etc. das ist, was wirklich ist (die meisten Leute, die sich nie über sowas Gedanken gemacht haben, denken so). Aber das kanns nicht sein. Beispiel: optische Täuschungen. Das, was wir sehen, ist da nicht das, was wirklich ist.

Relativismus heißt, dass man irgendwas relativ zu irgendetwas Anderen relativ sehen muss (z.B. unsere Gesetze sind nicht absolut, weil sie in Kenia nicht gelten, umgekehrt genauso, also sind alle Gesetze nur relativ zum Ort, wo man sich befindet). Wie das aber mit der Erkenntnistheorie zusammenhängt weiß ich nicht.

Meintest du vielleicht ein anderes Themengebiet?