Unterschied poetischer und bürgerlicher Realismus?

3 Antworten

Der Unterschied liegt in der Betrachtungsweise. Die Bezeichnung bürgerlicher Realismus betont mehr den sozialen Hintergrund der meisten Schriftsteller dieser Epoche und der entsprechenden Kultur. Poetischer Realismus entspricht eher dem Selbstverständnis wichtiger Schriftsteller Der Epoche, die sich zwar im Unterschied zum Idealismus mehr der Wirklichkeit zuwenden, sie aber doch etwas poetisch überhöhen, man könnte auch sagen: verschönern wollen.

gutifragerno  01.04.2022, 10:41

Hier findest du ein Prüfungsgespräch, das genau auf deine Frage eingeht:

https://www.schnell-durchblicken2.de/abi-mdl-live-epochen

Fontanefan  11.07.2022, 11:09
@gutifragerno

Genau auf die gestellte Frage geht es nicht ein; denn im dem Gespräch wird zu Unrecht gesagt, das Adjektiv "poetisch" stehe für die soziale Schicht. Der Begriff "bürgerlicher Realismus" kommt nicht vor.

Der fiktive Schüler unterscheidet nicht zwischen 'poetischer R.' und 'bürgerlicher R.', genau das, wonach hier gefragt wird. Aber in der eigenen Antwort hat gutifragerno sauber unterschieden und erläutert.

Als deutsche Literaturepoche synonym verwendet.

Poetischer Realismus als frz. Film der 1930er(?) Jahre ist eben was anderes.