Ist Effi Briest ein realistischer Roman?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein, einerseits zählt Fontane das Buch zum Realismus, dennoch sind die Ansätze, in denen Fontane "Effi Briest" verfasst hat dennoch ein wenig vom echten Realismus distant, da die beiden Konzepte nicht ganz übereinstimmen.

Realismus: Soll Wirklichkeit so darstellen, das es keine Verzerrungen gibt.

Fontanes "Realismus": Fontane stellt die Wirklichkeit literarisch überhöht dar; er lässt die Fiktion zur Wahrheit werden. (Merkt man das an verschiedenen Stellen des Romans: z.B es werden keine Kraftausdrücke verwendet(was damals so häufig wie heute vorkam) oder der alte Chinese im Fachwerkhaus Instettens)

Fontanes Auffassung des Realismus ist es letztendlich auch zu schulden, dass das Buch beim Publikum des 19.Jh. derart populär wurde.

RocketRacoon
Fragesteller

Dankeschön, sehr hilfreich :)