Ist poetischer Realismus und bürgerlicher Realismus das selbe?

1 Antwort

„Die beiden Begriffe sind weitgehend deckungsgleich, setzen nur unterschiedliche Akzente: Das Attribut ‚bürgerlich‘ hebt hervor, welche Leute diese kulturelle Richtung vor allem vertraten. Das Attribut ‚poetisch‘ macht deutlich, dass es um einen Realismus ging, bei dem die Wirklichkeit ein bisschen schön gefärbt beziehungsweise künstlerisch aufgehellt wurde.
Siehe dazu die folgende Seite:
https://www.endlich-durchblick.de/hilfen-im-fach-deutsch/literaturepochen/poetischer-realismus-und-naturalismus/