Was ist der Unterschied zwischen Possessivpronomen und Possessivbegleiter im französischen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Possessivartikel stehen immer vor einem Substantiv: mon, ma, mes, ton, ta, tes, son, sa, ses, notre, nos, votre, vos, leur, leurs. Es könnte noch ein Adjektiv dazwischen stehen, aber ein Possessivartikel steht nicht ohne Substantiv. (Im Deutschen: mein/dein/sein/ihr/ unser/euer/Ihr/ihr und all die Formen davon)

C'est mon pantalon. C'est ta voiture.

Possessivpronomen stehen ohne Substantiv. Das Besitzteil wird vorher schon erwähnt, und das Possessivpronomen bezieht sich darauf: le mien, la mienne, les miens, les miennes, le tien, la tienne, les tiens, les tiennes, le sien, la sienne, les siens, les siennes; le/la nôtre, les nôtres, le/la vôtre, les vôtres, le/la leur, les leurs. (Im Deutschen: das meinige, das deinige, das seinige, das ihrige, das unsere, das eure,das Ihre, das ihre und all die Formen davon.)

C'est son pantalon? Non, c'est le mien. C'est leur voiture? Non, c'est la nôtre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
LottaKirsch  06.09.2020, 17:52

Danke für den Stern! ☆