Physik: t-s-Diagramm & Bahnkurve?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Bahnkurve gibt an, wo sich ein Objekt zu welcher Zeit befindet.

Ein t-s Diagramm, sagt nur aus, welche Strecke ein Objekt in welcher Zeit zurück legt.

Daher gilt also: Wenn dich der Ort eines Objektes nicht interessiert, du es also nicht lokalisieren willst, reicht ein t-s Diagramm.

Vielleicht noch ein Beispiel, um es zu verdeutlichen:

Stell dir vor, dass ein Ball einen Berg herunter rollt. Wenn du dir die Bahnkurve ansiehst, siehst du sofort, dass der Ball bei t=0s (Also am Anfang) auf dem Berg ist, und sagen wir bei t=5s nur noch auf der Hälfte des Berges ist.

Bei einem t-s Diagramm, siehst du aber nur, dass der Ball von der zeit 0s bis 5s die Hälfte des Berges hinter sich gelassen hat. Daraus kannst du natürlich interpretieren, wo der Ball sich befinden muss, du kannst es aber nicht direkt ablesen.

Geograph  07.09.2021, 17:56

Ergänzung: Eine Bahnkurve ist mindestens zweidimensional, normalerweise aber dreidimensional.