Physik Unterschied zwischen t-s und s-t Diagramm?

4 Antworten

Es gibt auch noch ein T - S - Diagramm, welche den Zusammenhang zwischen Temperatur und Entropie des Wassers zeigt. Aber das ist wahrscheinlich in der Frage nicht gemeint.

t-s Diagramm:

Zeit als x-Achse, Ort als y-Achse

Jedem Zeitpunkt wird ein Ort zugeordnet

s-t Diagramm

Ort als x-Achse, Zeit als y-Achse

Jedem Ort wird eine Zeit zugeordnet. Ist möglicherweise nicht eindeutig, da man zu verschiedenen Zeiten am gleichen Ort sein kann.

Ansonsten kein wesentlicher Unterschied.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Das ist eine Umkehrung der Werte.

Das gewöhnliche t-s-Diagramm (mit t in x-Richtung und s in y-Richtung) bildet Weg durch Zeit ab, also das, was man im Divisionsfall als Geschwindigkeit versteht.

Wenn man die Achsen andersherum bezeichnet (s-t), ist der Differenzenquotient "Zeit durch Weg", und das ist die umgekehrte Aussage.

Mathematisch ist es egal. Es kommt darauf an, wozu man die Ergebniskurve benötigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Jackie251  19.10.2017, 15:30

mathematisch ist ein t-s Digramm eine Funktion
bei einem s-t Diagramm könnte es eine Funktion sein

Volens  19.10.2017, 15:39
@Jackie251

Ganz recht, aber diese Feinheiten verwirren im Anfangsstadium die Lernenden höchstens.

PWolff  19.10.2017, 15:54

Physikalisch kann das durchaus eine Bedeutung haben. Bei Wellen, deren Bewegungsgleichung (in eine oder mehrere Richtungen) invariant unter Lorentz-Transformationen ist (die sich also gemäß der Speziellen Relativitätstheorie verhält, wie Mikrowellen in einem Hohlleiter in Richtung des Hohlleiters)), wird die "Gruppengeschwindigkeit" (die für die Energieübertragung relevant ist) durch eine "gewöhnliche" Geschwindigkeit dargestellt (t-s-Diagramm); die "Phasengeschwindigkeit" (Geschwindigkeit der Wellenberge, -täler, Nulldurchgänge) lässt sich zwar auch in einem t-s-Diagramm darstellen, transformiert aber nicht wie man es von einem Vektor erwarten würde. Der Kehrwert ("Zeitgradient", durch ein s-t-Diagramm darstellbar) verhält sich demgegenüber unter Koordinatentransformationen wie ein Vektor. Verwendet man aber sehr, sehr selten (ich bin dem bisher nur ein einziges Mal begegnet).

Es gibt keinen Unterschied!

Je nachdem, welche Literatur verwendet wird, findest du "Zeit-Weg-Diagramme" oder "Weg-Zeit-Diagramme". Die Zeit ist dabei aber immer die horizontale Achse und es lässt sich eine Funktion s(t) abbilden. Die Steigung dieser Funktion entspricht der (momentanen) Geschwindigkeit der Bewegung.

Eine Umkehrung t(s) macht keinen Sinn.