Preis mengen Diagramm (Wirtschaft Markt und preise)?

1 Antwort

Das sind so gut wie alles exogene Variablen. Das bedeutet, dass eine externe Variable das Modell beeinflussen kann (Verschiebung der Kurve).

Endogene Variablen wäre die Beeinflussung der Variablen im Modell selbst, also in dem Fall entweder der Preis oder die Menge (Bewegung der Kurve).

a) ist eine exogene Variable, d. h. das Einkommen der Bevölkerung sinkt (diese Variable wird in diesem Modell "intern" nicht berücksichtigt, weswegen sie exogen ist).

D. h. die Nachfragekurve verschiebt sich nach links

b) ist, wie du schon richtig skizziert hast, eine Bewegung entlang der Kurve (sie ist eine endogene Variable, da sich hier die Variable "Preis" ändert, die im Modell angegeben ist).

c) exogene Variable, verschiebt die Angebotskurve nach rechts

d) exogene Variable (da ähnliches Gut vom Unternehmen der Preis davon sinkt), verschiebt die Nachfragekurve nach links

e) exogene Variable, verschiebt die Angebotskurve nach links

poposalat
Fragesteller

wie genau meinst du das sich (am beispiel a) die Nachfrage kurve nach links verschiebt?

pnat1337  02.05.2020, 18:23
@poposalat

Kein dir unter deiner Antwort kein Bild schicken. Ich schicke es mal separat.