Wann und wo treffen zwei Züge aufeinander? Zeit-Weg-Diagramm ausrechnen?

2 Antworten

Man stellt die Gleichungen auf. Nicht für die zurückgelegte Strecke, sondern für den Ort, an dem sich das Auto befindet. Und nicht für die Zeit t seit dessen Start, sondern für ein allgemeineres t, beispielsweise t seit Mitternacht.

Aus s = v * t wird so

(s - s0) = v * (t - t0) (kann man analog auch für beschleunigte Bewegung machen)

dabei ist s0 der Ort, an dem das Auto zum Zeitpunkt t0 startet.

Da Du den Nullpunkt für die Orts- und die Zeitskala frei wählen kannst. empfiehlt sich, Startpunkt und Startzeit des ersten Fahrzeugs als s = 0 und t = 0 zu definieren, damit ist für dieses Fahrzeug dann s0 = 0 und t0 = 0, die Werte für das zweite Fahrzeug ergeben sich aus der Aufgabe. Beachte, dass Fahrt in Gegenrichtung einer negativen Geschwindigkeit entspricht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mache b) zuerst. Dann kannst du sehen, wie die Geraden liegen. Aus dem Schaubild lassen sich die Geradengleichungen ablesen, so dass du a) auch lösen kannst.

Vergleiche dann das Ergebnis der Rechnung mit dem Schnittpunkt im Schaubild.