Physikaufgabe?

Spikeman197  03.10.2023, 21:37

Was bedetet das Δt? Laufen sie aufeinander zu, oder startet der Radfahrer 15 min später in die gleiche Richtung?

Entonpunktcom
Fragesteller

Hallo, das weiß ich leider auch nicht, nehm aber mal an da es ja Differenz bedeutet dass einer 15 min später los ist

Spikeman197  03.10.2023, 21:42

Dann stell lieber die OriginalAufgabe als Foto rein

Entonpunktcom
Fragesteller

Ist von der Tafel abgeschrieben :/

2 Antworten

brauchst du noch eine Antwort? Weil

  1. die Angabe 15km frei im Raum steht . . . Was ist damit
  2. der Geschwindikeitsunzerschied nur 0,55m/s beträgt… da braucht der Radfahrer recht lange, um den Läufer einzuholen … länger als die Marathon Distanz

der Weltrekord für Marathonlauf liegt übrigens bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 5,86 m/s

Ist doch ganz Simpel.

Um herauszufinden, wann und wo sich der Marathonläufer und der Fahrradfahrer treffen, können wir die gegebenen Informationen nutzen.

Zuerst müssen wir sicherstellen, dass die Geschwindigkeiten in denselben Einheiten vorliegen. Die Geschwindigkeit des Marathonläufers beträgt 5 m/s, und die Geschwindigkeit des Fahrradfahrers beträgt 20 km/h. Um sie in dieselben Einheiten umzurechnen, können wir die Geschwindigkeit des Fahrradfahrers von km/h in m/s umwandeln. 1 km/h entspricht etwa 0,2778 m/s, also:

V2 = 20 km/h * 0,2778 m/s/km/h ≈ 5,556 m/s

Jetzt haben wir beide Geschwindigkeiten in m/s.

Als nächstes können wir die Zeit in Sekunden umrechnen, da Δt in Minuten gegeben ist:

Δt = 15 Minuten * 60 Sekunden/Minute = 900 Sekunden

Jetzt können wir die Entfernung, die jeder zurücklegt, berechnen:

Entfernung des Marathonläufers (s1) = v1 * Δt = 5 m/s * 900 s = 4500 Meter = 4,5 Kilometer

Entfernung des Fahrradfahrers (s2) = v2 * Δt = 5,556 m/s * 900 s ≈ 5000,4 Meter ≈ 5 Kilometer

Beide treffen sich also nach etwa 4,5 Kilometern. Da sie zur gleichen Zeit starten, treffen sie sich nach 900 Sekunden (15 Minuten).

Um dies in ein s/t-Diagramm einzutragen, markieren Sie den Marathonläufer bei 4,5 Kilometern auf der x-Achse und zeichnen Sie eine senkrechte Linie bis zur y-Achse bei 900 Sekunden (15 Minuten). Dies ist der Treffpunkt in Ihrem Diagramm.

Entonpunktcom
Fragesteller

Vielen Dank!

Spikeman197  03.10.2023, 21:48

hmm, wenn sie gleichzeitig von der gleichen Position starten, ist der Radfahrer von Anfang an schneller und dem Läufer vorraus! Bewegen sie sich aufeinander zu liegen nach 15 min bei 15 km Abstand noch gut 5 km zwischen ihnen. Und wenn man sich nicht gerade auf der Enterprise befindet, bedeuten 500 m Abstand NICHT sich zu 'treffen'!

Mulmyeee88  03.10.2023, 21:51
@Spikeman197

Naja das bedeutet einfach das sie sich innerhalb diesen 15Minuten nicht treffen konnten. Entweder ist das die Lösung, oder Kollege hier hat die Aufgabe falsch erörtert.

Spikeman197  03.10.2023, 21:55
@Mulmyeee88

Nun ja, ich hab deshalb vorher nachgefragt, andererseits sollte man auch eine realistische Einschätzung davon haben, was das Ziel einer solchen Aufgabe ist!

ENTWEDER überholt der eine den anderen, ODER sie fahren aufeinader zu!

Wenn man gleichzeitig am gleichen Ort los fährt, aber unterschiedliche Geschwindigkeiten hat, KANN man sich nicht treffen, SONDERN man erhöht die Distanz zu einander. Aber wenn man diesen Denkfehler nicht eingestehen kann, ist sowieso Hopfen und Malz verloren

Mulmyeee88  03.10.2023, 21:57
@Spikeman197

Naja ich glaube schon das sie einfach 15km entfernt sind und sich entgegenkommen. Ich denke es wäre etwas zu viel verlangt, zu fragen wie lange sie bräuchten um die Erde zu überqueren und sich dann zu treffen.