Nuklidkarte richtig zeichnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Nuklide, um die es bei Aufgabe 2) geht, findest Du alle hier im Abschnitt "Ordnungszahlen 21 bis 40":

https://de.wikipedia.org/wiki/Nuklidkarte

Von dem hier gezeigten Auschnitt der Nuklidkarte geht es für die Aufgabe wiederum nur um den rechteckigen Ausschnitt mit den Protonenzahlen (Ordnungszahlen) p = 23 bis 27 und n = 28 bis 32. Schau erst mal und überzeuge Dich, daß das so ist. (Was hier mit p und n beschriftet ist, heißt in Deiner Aufgabe Z und N.)

Du kannst nun diesen Ausschnitt abzeichnen, und jedes Nuklid nach Zerfallstyp farbig markieren wie verlangt. Das war's.

Du kannst dabei auch die Achsen des Diagramms tauschen und die Nuklide so anordnen wie in dem Bild in Deiner Aufgabe und auf der Wiki-Seite ganz oben: Die Neutronenzahl-Achse Waagerecht und die Protonenzahl-Achse senkrecht. So ist es bei den Nuklidkarten üblich, wie sie in den Physiklaboratorien an der Wand hängen.

Wenn Du willst, kannst Du hier für jedes dieser Nuklide die Eigenschaften nachschauen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Isotope/Ordnungszahl_21_bis_Ordnungszahl_30