V(t)-Diagramm erstellen mithilfe einer Tabelle?

1 Antwort

Das ist schon ganz nützlich. Die dritte Spalte verstehe ich aber nicht.

Ganz rechts in der 4. Spalte rechnest du ja schon die Geschwindiglkeit v aus:
v = ∆s / ∆t

Du musst das nur noch ausrechnen. Dann trägst du die Zeit t auf der x-Achse auf (1 cm = 0,1 s) und die ausgerechnete Geschwindigkeit v auf der y-Achse (1 cm = 0,1 m/s)

IOrangensaftI
Fragesteller

Wie ist die Vorgehensweise?

Hamburger02  22.09.2022, 09:49
@IOrangensaftI
Also v= delta s/delta t, also einfach s/t?

Ja, so wie du es in der rechten Spalte schon aufgeschrieben hast. ∆ bedeutet immer Änderung oder Differenz.

Beispiel:

Von t = 0,8 s bis 1,0 s hast du ein ∆t = 0,2 s

In dieser Zeit beträgt die Änderung der Strecke ∆s = 28 mm - 18 mm = 10 mm

Die Geschwindigkeit zu dieser Zeit t = 1 s beträgt dann:
v(1,0) = ∆s / ∆t = 10 mm / 0,2 s = 50 mm/s = 0,05 m/s

Auf der x-Achse suchst du nun den Punkt 1 s und trägst bei diesem den y-Wert von 50 auf. Das ist ein Punkt der Kurve. Das machst du mit allen anderen Punkten genauso. Am Ende verbindest du allle Punkte zu einer Kurve.

Wahrscheinlich ist es sinnvoll, die Geschwindigkeiten nicht in m/s, sondern in mm/s anzugeben. Auf der y-Achse wäre dann 1 cm = 10 mm/s