Hallo könnt ihr mir bei den Aufgaben bitte helfen (Zeit - weg Diagramm Physik)?

Aufgaben - (Schule, Physik, Hausaufgaben)

2 Antworten

Zu Aufgabe A1;

v bedeutet Geschwindigkeit.

Man berechnet v so:

v = Weg geteilt durch Zeit.

In Einheiten: Meter geteilt durch Sekunden.

Franz1957  05.11.2018, 04:58

Zu Aufgabe A2:

Je schneller das btr. Ding sich bewegt, um so steiler ist die Gerade im Diagramm.

Das Fahrzeug D bewegt sich nacheinander mit zwei verschiedenen Geschwindigkeiten. Vom Zeitpunkt 0 aus mit

v = 10 m / 5 s

= ? m/s

und nach diesen ersten 5 s wird es schneller und fährt dann... (schau, wo die Gerade in dem Kästchenmuster genau durch einen Kreuzungspunkt geht) ...mit

v = (60 m - 10 m) / (9 s - 5 s)

= 50 m / 4 s

= ? m/s

Die Frage, wie viel Wegstrecke das Fahrzeug D in 1 s, 3 s, 4 s und 5 s zurücklegt, ist nicht ganz eindeutig ausgedrückt, man kann sie verschieden verstehen und muß eigentlich zwei verschiedene Antworten geben: Während der ersten fünf Sekunden legt das Fahrzeug D in 1 s 2 m zurück, in 2 s 4 m usw. Während der Zeit danach legt es aber in 1 s 12,5 m zurück, in 2 s 25 m usw.

Franz1957  05.11.2018, 05:43

Zu Aufgabe A 3:

Bei Frage a) muß man aufpassen. Es wird gefragt, was nach 5 Sekunden passiert. Die Antwort ist: Gar nichts passiert nach 5 Sekunden. Erst nach 5 Minuten passiert etwas, da fahren nämlich beide Autos los.

Begründung: Im Diagramm wurde an der waagerechten Achse zwar keine Einheit angegeben, was nicht korrekt ist, und bei Schülern vielleicht einen Punktabzug gäbe. Aber die Beschriftung sieht so aus, als wären Uhrzeiten gemeint, und zwar wie üblich Stunden-Doppelpunkt-Minuten. Das passt auch mit Frage b) zusammen, denn da ist von "9:00 Uhr und 9:50" die Rede.

Bei Frage b) brauchst Du Dich um die geknickten Kurven gar nicht besonders zu kümmern. Worauf es ankommt, sind nur der Anfangs- und der Endpunkt, und ob dazwischen einfach Geraden gezogen sind oder wilde Schlangenlinien, ist für diese Aufgabe völlig egal.

Bei Frage c) wird nach drei Autos gefragt, aber das wird ein Versehen sein, denn es sind ja nur für Wagen A und B Angaben vorhanden. Rechnen mußt Du für jedes Auto so, als wäre statt der geknickten Kurve eine gerade Linie eingezeichnet:

Durchschnittsgeschwindigkeit = Gesamtstrecke / Gesamtzeit

Ein bißchen knifflig ist dies: Die Antwort ist in km/Stunde gefragt. Aber rechnen muß man mit Minuten, denn die Fahrt dauert ja 50 Minuten.

Rechne zuerst die Durchschnittsgeschwindigkeiten in km / min aus.

Nun der Trick: Multipliziere jedes Ergebnis mit "60 min / 1 h".

Nun hast Du Minuten im Zähler und Minuten im Nenner und kannst sie wegkürzen. Übrig bleiben km / h.

Das war's. Gutes Gelingen! :)

ItzExar
Fragesteller

Danke dir wirklich sehr :)

DasSchicksal131  05.11.2018, 08:32

Jetzt hast du ihm alles vorgesagt :(

Lass den Finger von links nach rechts auf der Linie wandern. Sorge dafür, dass du auf der Zeitachse gleichmäßig voran kommst. Was verändert sich, wenn die Graphen steiler laufen?