schwieriges Integral?

5 Antworten

Ich habe gerade den Bronstein nicht zur Hand, aber soweit ich mich erinnere, sind die Umkehrfunktionen der elementaren Funktionen (also ln, arc sin, arc cos, arc tan, ar sinh usw.) alle nicht geschlossen integrierbar.

ralphdieter  14.01.2019, 15:56

∫ ln x dx = x(ln x - 1) + C

f(x) = (ln(x))^n

Ich finde keine. Ich bin mal gespannt, ob jemand hier eine Lösung hat.

Substitution: Das Integral der äußeren Funktion von z^n * dz wäre 1/(n+1) * z^(n+1)

Würden wir aber 1/(n+1) * (ln(x)^(n+1) ableiten, so hätten wir noch den Effekt der inneren Ableitung: (n+1) * 1/(n+1) * ln(x)^n * 1/x, das letztere ist die innere Ableitung.

Die sich bildende innere Ableitung kann ich jedoch nicht eliminieren. Also F(x) = St(ln(x)^n * g(x)) mit g(x) = innere Ableitung von f(x) wäre lösbar, z.B. Stammfunktion von (ln(x)^n)*1/x.

Partiell: mit Erweiterung um Faktor 1: f(x) = 1 * (ln(x))^n

St(f(x)g(x)) = F(x)g(x) - St(F(x)g'(x))

führt zu  nichts: xln(x)^n - St(x*1/x*n*ln(x)^(n-1)) = xln(x)^n - St(nln(x)^(n-1))

Es gibt aber natürlich noch die numerischen Lösungen, nach denen suchst Du aber wahrscheinlich nicht.

nobytree2  14.01.2019, 15:57

xln(x)^n - St(nln(x)^(n-1))

= xln(x)^n - nSt(ln(x)^(n-1))

= xln(x)^n - n*(xln(x)^(n-1) - (n-1)St(ln(x)^(n-2))

= xln(x)^n - n*(xln(x)^(n-1) - (n-1)(xln(x)^(n-2)-(n-2)St(ln(x)^(n-3))

= xln(x)^n - n*(xln(x)^(n-1) - (n-1)(xln(x)^(n-2)-(n-2)(xln(x)^(n-3)-(n-3)St(ln(x)^(n-4))

okay, kann man villeicht eine Regel draus machen

xln(x)^n - Summe(z! * x*ln(x-i)) oder ähnlich

Hallo,

geht nur rekursiv:

x*(ln(x))^n-n*Int ((ln (x))^(n-1))

Willy

ralphdieter  14.01.2019, 16:13

Nur rekursiv?

  • y₀ = x
  • yₙ = x·lnⁿ⁻¹x -n·yₙ₋₁
  • yₙ = x·n!·Σ (-1)ⁿ⁻ⁱ/i! lnⁱ x (i=0...n)

Sieht doch gar nicht so schlimm aus.

Hammer ! Mit Gamma-Funktion !

Ohne den Rechenweg , den die Seite https://www.integralrechner.de/ , die RayVin dankenswerterweise schon erwähnt hat , zeigt , wäre es ein endloses schreiben hier

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Integralrechnung)

die seite hat mir ziemlich geholfen bei integralen. und ich meine jez nich einfach nur abschreiben sondern wegen dem rechwenweg (kann man anzeigen lassen)
https://www.integralrechner.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Halbrecht  14.01.2019, 14:17

auf der Seite kann man wirklich was lernen !