Integral bestimmen, Stammfunktion gefordert?

4 Antworten

In meiner Abi Klausur musstest wir das Integral selber bestimmen als Teilaufgabe, bezogen auf einen Flügel Träger von einem Flugzeug zur flachenbestimmung. Natürlich konnten wir den Taschenrechner benutzen. Wenn aber in der Tschenrechnerfreien Teil integrale kommen musst du die natürlich ohne lösen.

Ich fürchte, die TR werden eingezogen werden. Welcher Lehrer wird ernsthaft Integrationsaufgaben stellen, die man durch Eintippen in den TR lösen kann? Nein, das müsst ihr bestimmt händisch machen, und dann können auch solche Funktionen vorkommen wie e^x, ln x oder cos x.

Die werdet ihr dann möglicherweise anhand der Ableitungen begründen dürfen (Hauptsatz).

Ich habe gerade noch einmal in die Frage geguckt:

wirklich Abitur?

Das sähe eher nach partieller Integration oder Ähnlichem aus!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
GwendySunAve
Fragesteller

Innerhalb der letzten 10 Jahre gab es tatsächlich mal Aufgaben, bei denen du für 2 Punkte eine Integral oder Rotationsvolumen bestimmen musst. Dann muss man im nächsten Schritt halt damit irgendwas machen.

PWolff  13.03.2018, 13:10

Wir durften (soweit ich mich erinnere) eine - für alle gleiche - Formelsammlung verwenden. Hier waren auch alle Funktionen mit ihren Stammfunktionen tabelliert, die wir in den Klausuren einschl. Abi benötigten.

Operator "bestimmen":

"Zusammenhänge oder Lösungswege aufzeigen und unter Angabe von Zwischenschritten die Ergebnisse formulieren"

GwendySunAve
Fragesteller

Ja, doch ist die Stammfunktion als Zwischenschritt definiert oder als Rechnung?

Phil093  13.03.2018, 15:19
@GwendySunAve

Als Rechnung natürlich, außer du kannst sie ohne Zwischenschritte bestimmen, z.B Standartintegrale.

Übertriebene Eile kann man dir jedenfalls nicht vorwerfen ;-)

Vielleicht kannst du kurz vor der Prüfung den Lehrer noch fragen.

LeLuce  13.03.2018, 12:13

Probiers am Besten ohne Taschenrechner. Aufleitungsformel kennste ja : F(x) = 1/n+1 * x^(n+1)  und dann einfach die Grenzen einsetzen

Fertig.

Tannibi  13.03.2018, 12:18
@LeLuce

Wo kommt denn diese Formel her? Die gilt doch nur für ganzrationale Funktionen.

PWolff  13.03.2018, 12:58
@LeLuce

Bitte bei einzeiliger Darstellung Klammern nicht vergessen:

1 / (n+1) * x^(n+1)

PWolff  13.03.2018, 12:59
@Tannibi

Gilt auch für rationale Exponenten und auch allgemein für reelle Exponenten. Aber nur für Potenzfunktionen.