GTR - Integral! dringend!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei solchen Fragen sollte man schon auch dazuschreibn, welchen GTR du hast. Ich beschreibs mal für den Casio CFX980GB Plus, weiß net, ob das so auch auf die Texas-Rechner übertragbar wäre. Ansonsten: Du solltest ein Handbuch haben, in dem das drinsteht, und Klassenkamerdan/kameradinnen gibts ja au noch:

Graphisch: Funktion zeichnen, Shift+F5 (GSolv), mit F6 nach rechts, dann das Integral auswählen (F3). Wenn du mehrere Funktionen glecihzeitig gezeichnet hast, dann musst du mit "hoch" und "runter" (also den Pfeiltasten) die entsprechende Funktiion auswählen, wenn du nur eine Funktion gezeichnet hast, fällt das weg. Dann mit "links" und "rechts" die untere Grenze auswählenund mit "exe" Bestätigen (Wird durch Strich angezeigt", dann ebenso die obere Grenze auswählen und wieder mit "exe" bestätigen. Das Integral wird berechnet

nicht Graphisch: Ins "Run"-Menü gehen (also das normale Eingabemenü), dann "optn", "calc" (F4), Integral (F4). Es erscheint ein Integralzeichen mit Klammer auf. Jetzt die Funktion eingeben, also z.B. "3X^3" dann Komma (Nicht den Punkt (Dezimaltrennzeichen), sondern das Komma über der "Del"-Taste), dann die untere Grenze,Komma, obere Grenze, Klammer zu. Es steht jetzt also z.B. da: Integral(x^3,2,8) mit "exe" bestätigen, Fertig.

Noch ein paar Interessante Sachen dazu: Zu der Berechnung kann man noch einen weitern Parameter hinzufügen: Nach der oberen Grenze kann man nochmals ein Komma und einen Wert eingeben, der die Genauigkeit der numerischn Näherung bestimmt. Meist wird man das in der Schuke aber nicht brauchen. Wenn man die Gauß-Kronrod-Regel verwendet (siehe weiter unten wie), dann steht dieser Parameter für die Rechengenauigket, sollte also ein Wert wenig größer al Null sein. Standartmäßig (also wenn nix eingegeben wird), ist das 10^-5. Wenn die Simpson-Regel verwendet wird, Muss man die Anzahl der Unterteilungen (also eine natürliche Zahl) eingeben.

Das verwendete Verfahren kann man im SetUp einstellen: Shift+Menu (SetUp), ganz nach unten, unter Integration gibts die Auswahl zw. Gauss- Kronecker und Simpson. In der Schule dürfte man mit Gauss am besten fahren

TOPfit
Fragesteller

oh, verdammt, das habe ich völlig vergessen! Ich habe den Texas instruments TI-82 STATS, weißt du da die Lsg auch noch? Wäre echt super!!! Danke! :)

arrgh  16.03.2011, 17:44
@TOPfit

Den Texas hatte ich bisher nur wenige Male in der Hand, deshalb kenne ich mich damit nicht aus. Mein Rat: Jemanden aus der KLasse anrufen. Oder aber im Handbuch (http://teacher.schule.at/boeck/Mathematik/TI-82STATSBook_DE.pdf) auf Seite 3-26 (pdf seite 110) wird erklärt, wie man in das Calculate-Menü kommt, bei dem man auch graphisch das Integral bestimmen kann (Näheres wird dann auf Seite 3-30 erklärt). Auf Seite 2-8 (Seite 64 im pdf) wird das numerische Berechnen von Integralen (also ohne erst die Graphik zeichnen zu müssen) erklärt.

Ich hab den Texas Instruments TI-83 Plus, aber ich denke, der ist ähnlich wie deiner. Wenn du das Integral graphisch bestimmen willst, musst du dir die Funktion bei "y=" zeichnen lassen, dann auf "2nd" , "calc" und dann "7: Sf(x)dx" wählen (S soll jetzt das Integralzeichen sein), dann fragt der Taschenrechner nach "Lower Limit?" und "Upper Limit?", da musst du die beiden Intervall-"Begrenzungswerte" einsetzen (einfach die Zahl eingeben und "enter" drücken). Wenn du das hast, zeichnet der TR das Integral ein und unten links kommt das Ergebnis :)