Integral - Betrag mit dem GTR berechnen?

1 Antwort

Ich hab den Rechner grad nicht dabei.

Versuch es mal über Catalog. Vielleicht findest Du da die Integral-Funktion. Dann müsstest Du Deine Funktion eingeben (Abs(...)), die Variable "x" sowie danach die beiden Grenzen a und b.

Falls das nicht klappt, versuche es im Grafik-Menue: im y-Editor die Funktion eingeben, zeichnen lassen, anschließend über das CALCULATE-Menue die Grenzen eingeben.

Falls es nicht klappt, bitte melden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium
OLAF234  28.03.2015, 15:14

ja mit catalog kann man betrag eingeben

AyriChan
Fragesteller

Danke erstmal :) Also wenn ich das so mache, werden ja diese Betragsstriche angezeigt, aber was muss ich dann machen? Ich kann da ja auch keine Grenzen eintragen...

KDWalther  29.03.2015, 21:56
@AyriChan

So, jetzt habe ich den Rechner vor mir.

Wenn ich das richtig sehe, kannst Du ein Integral mit diesem Rechner nur im Grafik-Mods berechnen lassen. (Andere GTR können das auch so.)

Also: Funktion im y-Editor eingeben (Y=..), Graph zeichnen lassen. Dann unter CALC Punkt 7 aufrufen, die beiden Grenzen eingeben (lower und upper limit), und Du erhältst den Wert des Integrals.

Das mit dem Betrag habe ich noch nicht ganz gerallt: Ist die Funktion selber eine Betragsfunktion oder sollst Du einen Flächeninhalt ausrechnen? (Wobei Du dann auch die Funktion einfach in betrag eingeben könntest; dann brauchst Du keine Nullstellen zu berechnen.)