Was ist die Stammfunktion von sin(x+pi)?

2 Antworten

Vom Prinzip her müsste in diesem Falle die Substitutionsregel angewendet werden.

Durch geschicktes Hinschauen sowie Kennen dieser Regel und der Kettenregel aus der Differentialrechnung lässt sich hier einige Arbeit sparen.

Wir haben eine

äußere Funktion: sin()

und eine

innere Funktion: x+PI

Für den Sinus lässt sich jetzt einfach sagen:

Integral { sin(argument) } * Differential { argument }

Das Argument für das Integral Sinus wird unverändert übernommen und das Differential des Arguments ist:
d/dx : x + PI = 1

Somit kommen wir auf die Lösung

F(x) = -cos(x + PI) * 1

Wenn du jetzt Obere minus Untere Grenze einsetzt/rechnest kommst du auf -1

vgl. hierzu:

http://www.mathebibel.de/integration-durch-substitution

Die Sinus funktion ist periodisch. Das heißt wenn n eine ganze Zahl ist:

sin(x+n*pi) = sin(x)

Schau dir mal ein Bild vom Sinus an. Dann siehst du das jeweils nach einem PI wieder das gleiche beginnt.

Außerdem ist die Stammfunktion von sin der -cos. Das heißt das Ergebnis ist:

[sin(x+pi)] = [sin(x)] = -cos(x)

Die Grenzen kansnt du dir dann selbst ausrechnen.

NoTrolling  02.12.2016, 16:12

Du meinst int(sin(x+pi))dx = -int(sinx)= cosx+c

ReiInDerTube123  02.12.2016, 16:14
@NoTrolling

Also wenn du damit meine Schreibweise kritisierst solltest du wissen, dass die Bezeichnung "int" nicht gerade passend ist, da sie mit dem englischem Begriff "integer" also ganzzahl zusammenhängt.

Tannibi  02.12.2016, 16:15

sin(x+n*pi) = sin(x)

Du meinst

sin(x+n*2 pi) = sin(x)

ReiInDerTube123  02.12.2016, 16:20
@Tannibi

oh ja, dann ist mein beitrag tatsächlich falsch, das ergebnis ist dann

-cos(x + pi)