Gibt es einen trick brüche im kopf ohne Taschenrechner zu rechnen?

4 Antworten

Naja, man merkt sich das Wichtigste, wenn man oft mit Brüchen arbeitet und außerdem wird auch nicht immer eine Dezimalzahl als Ergebnis gefordert.

Das kleine und das große Einmaleins gut auswendig können.

Das hilft enorm beim Kürzen, beim Erweitern, beim Hauptnenner suchen,...

ja, man lernt die Bruchrechnungsregeln und rechnet dann danach.

Schau dir Mal vendische oder indische Bruchrechnung an. Anderenfalls hilft nur Übung