Taschenrechner?

3 Antworten

meinst Du weil da "log" und nicht "ln" steht?

Gib doch mal "log(10)" ein (also die Taste links daneben); da wird 1 rauskommen. Bei "ln(10)" sollte 2,30... rauskommen!

Teilst Du 2 Logarithmieren mit gleicher Basis kommt, egal welche Basis Du wählst, immer das gleiche raus, d. h. log(5)/log(3)=ln(5)/ln(3)=lb(5)/lb(3) [daher der "Test" mit nur einem Logarithmus...]

ln(75) / ln(50) = 1.1036458905138236...

Stimmt also, was dein Taschenrechner da anzeigt, der rundet lediglich auf 10 signifikante Stellen, 1 Vorkommastelle + 9 Nachkommastellen.

Was genau funktioniert nicht? ln funktioniert genau so wie log und damit kommst du ja anscheinend auch zurecht.

log ist der Logarithmus zur Basis 10

ln ist der Logarithmus zur Baris e = 2,718...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin