Große Zahlen Taschenrechner ablesen?

6 Antworten

1 Mia ist 10⁹ . Zwei Exponenten weiter sind wir also schon bei 100 Milliarden.
Diese wissenschaftliche Darstellung für Zahlen, denen das Display zu kurz ist, ist exakt genormt. Es darf nur eine Ziffer von 1 bis 9 vor dem Komma erscheinen. Alles andere wird in der Potenz erledigt, weil ja der Nachkommabereich in den meisten Fällen ohnehin gerundet ist. Da soll dann noch so viel wie möglich hinein.

Man merkt sich am besten, dass das Komma um so viele Stellen nach rechts geschoben wird wie als Zahl dort auftaucht, hier also 11.

Nicht alle Rechner schreiben E (für Exponent) hin, manche schreiben eine 10, manche gar nichts und verwenden eine kleinere Schrift dafür. Und der Exponent kann auch negativ werden, dann ist das Komma nach links zu schieben.
1,xx...xx E -08 wäre 0,00000001xx...

Die Ziffernfolge bleibt erhalten! Nullen dürfen nur davor oder dahinter geschrieben werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

E+11 heisst:
Die Zahl  mal 10 hoch 11. Also mal 100 Milliarden.

Das heisst, du musst das Komma um 11 Stellen nach rechts verschieben.
Und das wären dann gerundet 352 Milliarden.

Einige Rechner können auch darstellen als  351,64E+09  (10^9=Milliarde)

Bei vielen Rechnern kann man den Modus der Darstellung wählen.
Das ist die mathematische oder wissenschaftliche Darstellung (häufig als Modus SCI bezeichnet).
Der Modus ENG (engineering) ist oft besser, der macht nur Exponenten, die durch 3 gehen.
Also E+03, E+06, E+09, E+12 usw. ensprechend
tausend (kilo), millionen (mega), milliarden (giga), billionen (tera) usw.
oder
E-03, E-06, E-09, E-12 usw. ensprechend
milli, mikro, nano, pico.

Das wären in dem Fall dann

ca 351 Mrd

bzw. 3,5164 * 10^11

oder 351640000000

Danke, ich weiß nicht ob ich falsch rechne aber das Ergebnis müsste eigentlich 35 Mrd sein. Aber ein Unternehmen mit
17582418000 Aktien bei einem Preis von 20$ ist dann ein anders Ergebnis.

Das bedeutet so viel wie

3,5164 * 10^11 oder

Genau. In die Zahl könnte man noch die 1000er Punkte einfügen.

351,64 Milliarden