Ln mit negativen Werten Trick?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der natürliche Logarithmus einer Zahl y ist die Zahl, mit der man die Eulersche Zahl e potenzieren muß, um y zu erhalten.

Da e eine positive Zahl ist, ist e^x auch immer positiv, egal, wie groß x ist.

Daher gibt es keinen ln von einer negativen Zahl.

Herzliche Grüße,

Willy

Circeme
Fragesteller

Ja, aber ich muss ja berechnen

Willy1729  19.12.2023, 19:18
@Circeme

Moment. Da steht doch -E und E ist eine negative Zahl. -(-E)=E.

Dann geht es doch.

Tippe ln (0,001853333) ein und gut.

Natürlich ist der Logarithmus dann negativ. Das ist er bei Zahlen zwischen 0 und 1 immer.

Willy1729  12.01.2024, 15:15

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Wenn Du den ln von (-E) suchst, aber E selber schon negativ ist, dann suchst Du also ln(|E|). Also den ln des Betrages von E - also von einer pos. Zahl.

Das Missverständnis:

Die hier vorgegebene Zahl E ist eine negative, vordefinierte Zahl. Sie sollte halt nicht mit der Euler-Zahl e verwechselt werden.