kgV mit Taschenrechner ausrechnen?

1 Antwort

So weit ich weiß, gibt es dafür im Taschenrechner keine Funktion. Also: Faktorzerlegung und selbst rechnen - wäre es durch Eintippen in den Taschenrechner erledigt, wäre die Aufgabenstellung ja auch etwas witzlos! ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
sandra0276
Fragesteller

Log aufgaben werden ja auch mit dem Taschenrechner berechnet 😬

PhotonX  06.02.2019, 21:03
@sandra0276

Das stimmt! Es liegt aber daran, dass man den Wert eines Logarithmus auch gar nicht ohne Taschenrechner bestimmen kann (außer für schöne Zahlen, wo etwas Ganzzahliges herauskommt). Genauso wenig auch den Wert eines Sinus oder Cosinus. Aber für den kgV gibt es eine Vorgehensweise, wie man auch ohne Taschenrechner zum Ergebnis kommt. Weißt du, wie das geht?

Wechselfreund  07.02.2019, 10:49

Noch nicht! Aber irgendwann wohl auch. Das ist konsequenterweise die Richtung, die dazu führt, statt Mathematik TR-Tastenfolgen zu lernen...