Wie kann ich log(2) berechnen mit meinem Taschenrechner, wenn dieser keine log tasten hat?

Suboptimierer  07.08.2023, 13:48

Kannst du bitte ein Bild von deinem Taschenrechner anhängen?

Konsii25
Fragesteller

ist jetzt im Anhang :)

3 Antworten

Der Taschenrechner hat doch eine log-Taste...

Bild zum Beitrag

Weitere Informationen zur Logarithmus-Funktion bei deinem Taschenrechner, findest du auf S. 27f im Handbuch deines Taschenrechners...

Bild zum Beitrag

https://education.ti.com/de/guidebook/details/de/4AF74FB5F81C45348BF24C0BFD52ECA7/30xProMP

============

Um log(2) berechnen zu lassen, musst du...

[ln log] [ln log] [2] [)] [enter]

... drücken.

Dabei bin ich davon ausgegangen, dass du in deiner Frage mit „log“ den Logarithmus zur Basis 10 gemeint hast. Solltest du mit „log“ in deiner Frage den natürlichen Logarithmus gemeint haben (der auch von einigem Mathematikern mit „log“ statt mit „ln“ bezeichnet wird), so muss du...

[ln log] [2] [)] [enter]

... drücken.

 - (rechnen, Taschenrechner, Logarithmus)  - (rechnen, Taschenrechner, Logarithmus)

Konsii25
Fragesteller

vielen dank. ja hab das komplett übersehen. tut mir leid

Gar nicht

Anmerkung: Der Taschenrechner muss aber ein Wegwerfartikel sein, wenn er keine "log" - Funktion hat (Die auch mal INV EXP heißen kann).

Oben links unter "2nd" ist doch die log-Taste - und hier wird beschrieben, wie diese mit beliebiger Basis zu verwenden ist:

https://www.youtube.com/watch?v=EnfN-WrTlGU

Konsii25
Fragesteller

ohh mann ja