Logarithmus in Taschenrechner eingeben?

3 Antworten

Um den Exponenten 3 zu berechnen, benötigst Du den Logarithmus von 125 zur Basis 5. Da log auf dem Taschenrechner Basis 10 und ln Basis e bedeutet, geht das nicht ganz so einfach.

Nun ist aber

wobei b eine beliebige Basis ist.

Also berechnet man mit dem Taschenrechner log(125)/log(5) oder ln(125)/ln(5). In beiden Fällen muss 3 rauskommen.

Von Experte tunik123 bestätigt

Wenn 5^x = 125, kannst du im Taschenrechner z.B.

x = ln 125 / ln 5

oder

x = log 125 / log 5

rechnen.

Du musst natürlich den Logarithmus zur Basis 5 eintippen. Wenn du nicht weißt wie das geht, nimm den log den du hast und berechne log(125)/log(5).