Was bedeuten die Zeichen im Taschenrechner?

3 Antworten

DEG steht für Degree. Das ist eine Einstellung, die man braucht, wenn man mit Winkeln rechnen möchte.

! ist die Fakultät. Sagen wir mal du rechnest 5!. Das ist dasselbe wie, wenn du 1*2*3*4*5 rechnest. Meist wird das bei Wahrscheinlichkeitsrechnungen verwendet.

Damals habe ich die Großbuchstaben genutzt, um Zahlen zu speichern. Das ist oft nützlich, wenn du mit Zahlen rechnen musst, die sehr sehr lang sind. Das spart dir dann Zeit und musst nicht ständig lange Zahlen selbst tippen.

e ist der Euler'sche Zahl. Das nutzt man z.B. bei Exponentialfunktionen, um Wachstum von irgendwas zu als Graph darzustellen (z.B.). Meist kommt e in Aufgaben mit einem x als ein Potenz.

ln ist das natürliche Logarithmus. Sagen wir mal du musst e^x nach x auflösen. Geht schlecht, weil der x ja oben steht. Um das aufzulösen, kannst du das mit ln machen. Genaueres wirst du iwann bestimmt in der Schule noch lernen.

Log ist das dekadische Logarithmus. Um die eine Idee zu geben log(10^2)=2 ; log(10^(-3))=-3 ; log(10^(0,5))=0,5. Mehr dazu auch in der Schule.

Gegsoft  07.05.2023, 20:27

Sehr gut erklärt! ★★★★★

Also:

! ist das Zeichen für Fakultät. Das ist die Funktion

1 × 2 × 3 × 4 × ...× X

DEG ist die Umrechnung von Grad als Fließkommazahl in Grad, Minuten und Sekunden.

SIN und COS sind die Winkelfunktionen Sinus und Cosinus.

INV kehrt die Funktion der nachfolgend gedrückten Funktionstaste um. Aus wird Wurzel aus X usw.

Was es mit den ALPHA-Tasten auf sich hat, kann ich Dir gerade nicht erklären.

Steht in der Bedienungsanleitung (bei einem guten Taschenrechner).

Sin Cos Tan sind bspw Winkelfunktionen

M bzw M+ ist die Speicherfunktion

INV dürfte einfügen (invert) sein.

Gegsoft  07.05.2023, 20:24

INV steht tatsächlich für invert, heißt aber Umkehren. Die folgende Funktion wird umgekehrt.