Wertetabelle für eine Funktion f(x) in Python erstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über den Bereich eine Schleife bauen, mit der angegebenen Schrittweite.

Für x den jweiligen Schleifenwert in die Funktion einsetzten und ausrechnen (lassen)

joshy1404
Fragesteller

Danke. Aus irgendeinem Grund bin ich nicht darauf gekommen, obwohl die Lösung ja eigentlich recht nahe liegend ist. ;)

Falls du noch Interesse hast, mir an einem weiteren Problem zu helfen, dann habe ich noch diese Frage an dich:

Mein Taschenrechner gibt mir ganz normal eine Wertetabelle für den gewünschten Bereich an, jedoch bricht mein Programm (natürlicherweise) ab, wenn es die Definitionslücke einer nicht stetigen Funktion wie f(x)=1/x behandeln soll. Kann man das Programm irgendwie so umschreiben, dass es die Definitionslücke einer Funktion erkennt, diese umgeht und nur "nicht definiert" ausgibt?

joshy1404
Fragesteller
@joshy1404

falls du es vorhattest mir zu helfen, brauchst du dies nicht mehr, da ich so eben die try und except funktionen entdeckt habe ;)

regex9  10.02.2018, 14:43
@joshy1404

Und ein einfaches if hätte wirklich nicht ausgereicht? 😐

verreisterNutzer  08.02.2018, 23:23

Du meinst mit Definitionslücke sicherlich 1 / 0 (also wenn x den Wert null bekommet)

Das ganze ist aufwendiger (könnte ja auch 1/ (x+6) heissen, dann wäre die Lücke bei x = - 6)

Als Ansatz -- habe da jetzt nicht weiter überlegt, würde ich, bevor der y-Wert berechnet wird, aber klarerweise innerhalb der Schleife, irgendwie eine switch-case-Konstruktion einbauen, um jede Definitionslücke abzufangen -- was aber sicherlich aufwendig ist.

Versuche es mit einem Try-Catch-Block um die Berechnuing (also Exception-Handling, gibt es in allen C-Derivaten, JAVA, Pascal ... sicherlich auch in Phyton) , wenn z.B. "Divisor 0 not allowed" oder so ähnlich kommt, dann kanns du im Catch-Block dein "not defined" schreiben, und die Schleife mit dem nächsten x weiterlaufen lassen.

Also, schau mal nach Try-Catch und Exception-Handling

joshy1404
Fragesteller
@verreisterNutzer

ich habs mit try und except gemacht (try x=eval (x) ; except DivisionbyZeroError print("x=",x "f(x)= nicht definiert")

joshy1404
Fragesteller
@joshy1404

das einzige, dass mir immer noch fehlt, ist jedoch bei weitem komplizierter.

Und zwar soll mir der Rechner auch noch f'(x), f"(x), f'"(x), Nullstellen, Extrempunkte, Sattelpunkte, Wendepunkte, Golbalverhalten und Symmetrie angeben...

Das einzige das ich weiß, ist dass ich das programm irgendwie dazu bringen muss den Diferentenquotienten auszurechnen (auch wenn eigentlich 0 im Nenner steht) (f(x)-f(x1))/(x-x1)

Ich habe 3*x^2 gemeint (wolle ** wie in Python eingeben)