Python Highscore erstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, zähle die Punkte für jeden Spieler mit (in ner Liste) danach sortierste nach der Punktzahl.

Leonardomunoz
Fragesteller

Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie viele Spieler mitspielen. Und damit nicht weiß, wie viele Werte ich in der Liste speichern muss.

Jangler13  06.01.2022, 21:06
@Leonardomunoz

Bei Python musst du aber vorher nicht wissen, wie viele Einträge du in deiner Liste brauchst, du kannst nämlich mit der append() methode Einträge am Ende der Liste anhängen.

KarlRanseierIII  06.01.2022, 21:50
@Leonardomunoz

Was heißt vorher? verändert sich dei Speilerzahl mitten im Spiel?

Mal davon abgesehen, daß Listen keien feste Länge haben, kannst Du natürlich auch ein assoziatives Array (dictionary) nutzen.

Der KReativität sind heir keien Grenzen gesetzt.

Du könntest die einzelnen Werte in einer Datei speichern und amm Ende auslesen. So könnte man auch mehrmals spielen auch wenn das Programm beendet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
User11211  06.01.2022, 21:01

Nachtrag: Du erstellst zb. Eine Textdatei bzw überprüft ob diese schon vorhanden ist. Danach speicherst du die einzelnen Werte in diese Datei zeilenweise. Bei Beendigung des Spiels liest die alle Werte der Textdatei in ein Array und sotierst du nach der Größe und gibt's den punktestand aus.

Du könntest die Werte in einem Array speichern. Und am Ende auslesen lassen.