Frage von Eiskorn93, 38

Wie programmiert man in Python 3 ein Pascalsches Dreieck?

Ich weiß ja was das ist aber ich versteh nicht wie die das mit einer for oder while-Schleife machen soll. Wir sollen das mithilfe einer anderen Funktion die den Binomialkoeffizienten rekursiv berechnet für n Zeilen des Dreicks ausgeben. Die rekursive Binomfunktion hab ich schon und das Grundgerüst auch bloß die Schleife kriege ich nicht hin. Bitte helft mir.

Antwort
von k3ltis, 25

du kannst das recht bequem über listen aufbauen. am ende müsste sowas rauskommen wie:

[[1],
 [1,1],
 [1,2,1],
 [1,3,3,1]]

Du beginnst mit einer liste mit dem startelement, als [[1]]. du übergibst dann eine liste von listen und berechnest die list n aus der vorherigen n-1. das lässt sich iterativ, als auch rekursiv lösen.

Kommentar von Eiskorn93 ,

vielen dank

Antwort
von polygamma, 30

Versuch es mal mit einer Schleife innerhalb einer Schleife.

Kommentar von Eiskorn93 ,

funktioniert das?

Kommentar von polygamma ,

Sonst würde ich es nicht schreiben.

Kommentar von Eiskorn93 ,

funktioniert das?

Kommentar von Eiskorn93 ,

funktioniert das?

Kommentar von Eiskorn93 ,

oh scheiß internet

Kommentar von Eiskorn93 ,

danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community