Gegenseitige Lage von Ebenen und Geraden?

1 Antwort

Für die Gerade brauchst du ja einen Aufpunkt und einen Richtungsvektor.

Den Aufpunkt hast du ja schon (S) du brauchst nur noch den Richtungsvektor.

Die Gerade soll orthogonal zur Ebene sein, also muss der Richtungsvektor orthognal zur Ebene liegen. Somit ist es sinnvoll, dass du den Normalenvektor der Ebene bestimmst und den als Richtungsvektor wählst.

Jonas1103157
Fragesteller

Um eine Parameterform in Koordinatenform zu bekommen brauche ich ja ein LGS. Jedoch wusste ich es nicht ganz zu lösen und habe im Internet schnell nachgeschaut. Die Parameterform der Ebene ist 6x1+3x2+2x3 = 6
Das bedeutet mein Normalenvektor ist (6/3/2) und meine Geradengleichung damit:
g:x = (-1/2/3) [-> gegeben] + t* (6/3/2) [-> Normalenvektor der Ebene] oder ist das falsch?

Jonas1103157
Fragesteller
@Jangler13

Habe eine Frage.. Und zwar lautet die Gleichung der Ebene E:x= (1/0/0)+r*(-1/2/0)+s*(-1/0/3) und dann habe ich statt einem LGS das Kreuzprodukt angewendet. Aber statt dem Normalenvektor (6/3/2) bekomme ich damit den Normalenvektor (6/-3/2).. Wieso ist bei x2 ein anderes Vorzeichen, habe ich da was falsch gerechnet?