Wie kann ich die Winkelhalbierenden Ebenen bestimmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu 1:

Wenn du die Ebenen in der Form

ax+by+cz=d gegeben hast, dann ist (a,b,c) der Normalenvektor.

Zu 2:

Da die Ebenen in Koordinatenform gegeben sind, kannst du für den Schnittpunkt einfach eine beliebige Lösung vom LGS suchen, das von beiden Gleichungen aufgestellt wird. (Es gibt ja eigentlich eine Schnittgerade, du brauchst aber nur einen Punkt)

Zu 3:

Hier ist es denke ich am sinnvollsten, die Ebene in Parameterform anzugeben.

Einen Punkt hast du schon, du brauchst nur noch 2 Vektoren.

Einer der beiden Vektoren kann z.b der richtungsvektor der Schnittgeraden sein. Den kannst du entweder mit der vorherigen Gleichung bestimmen, oder du nimmst das Kreuzprodukt der Normalenvektor der beiden Ebenen.

Für den zweiten Vektor brauchst du die beiden Normalenvektoren n1 und n2, die jedoch normiert sind (bzw gleich lang).

Denn so kannst du den winkelhalbierenden Vektor zwischen den beiden Vektoren bestimmen.

Das ist dann nämlich n1+n2 und n1-n2

Einer der beiden nimmst du für die erste Winkelhalbierende, den anderen für die zweite, dann hast du alle

(Überlege dir am besten, warum diese Vektoren/Schritte sinnvoll sind)

Bolleta
Fragesteller

Vielen dank für die ausfürliche Antwort! :)Eine Frage habe ich aber noch; ich habe es bei der ersten Aufgabe so verstanden, dass man die Normalenvektoren der Winkelhalbierenden Ebene angeben muss, also nicht die n-Vektoren von E und F. Habe ich das einfach falsch verstanden? 😅Kann man das überhaupt so ohne weiteres berechnen?

Jangler13  04.10.2020, 19:06
@Bolleta

Wenn du einen Punkt und 2 Richtungsvektoren hast, kannst du damit mit der Parameterform die Ebene aufspannen.

Einer der Vektoren ist halt der richtungsvektor der Schnittgeraden und der zweite Vektor ist einer der beiden Vektoren der unten aufgelistet wurde

Jangler13  04.10.2020, 19:09
@Jangler13

Oh ups hab mich gerade verlesen, ich habe jedoch gerade keine Zeit, werde deswegen etwas später antworten

Jangler13  05.10.2020, 14:23
@Bolleta

Die Normalenvektoren sind jeweils n1-n2 und n2+n2, da beide Ebenen Orthogonal zueinander liegen

Im 3D Raum gibt es zu zwei Ebenen nur eine winkelhalbierende Ebene.

Jangler13  04.10.2020, 09:53

Zwei Ebenen die sich schneiden haben ja eigentlich 4 Winkel, wobei die gegenüberliegende identisch sind. Also gibt es auch 2 Winkelhalbierende

Roderic  04.10.2020, 10:00
@Jangler13

Tut mir leid...

...das, was du da sagst, kann ich nicht nachvollziehen.

Jangler13  04.10.2020, 10:11
@Roderic

Du am besten nach "Ebenen winkelhalbierenden" da sind 3D veranschauungen, wo man sieht, dass zwei Winkelhalbierende Ebenen existieren.

Roderic  04.10.2020, 10:15
@Jangler13

OK.

Habs jetzt.

Hast recht.

Die zweite winkelhalbierende Ebene ist senkrecht zur ersten.