Frage von Lunax00, 22

Einen Punkt auf der x-z-Ebene bestimmen?

Hallo, ich habe gerade ein Problem mit meinen Mathe-Hausaufgaben, ich habe eine Gleichung gegeben und soll nun einen Punkt bestimmen, der auf der x-z-Ebene liegt (dreidimensionales Koordinatensystem). Was ist das für eine Ebene und wie kann ich einen Punkt dort bestimmen?? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willy1729, Community-Experte für Mathe, Mathematik, Schule, 11

Hallo,

jeder Punkt (x|y|z) für den gilt: y=0 liegt in der xz-Ebene.

(3|0|1); (-24,7|0|215887,8895) usw. (bei den Koordinaten muß nur die zweite, die y- oder x2-Koordinate, gleich Null sein).

Die xz-Ebene wird durch die x-Achse und die z-Achse eines Koordinatensystems bestimmt.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von Lunax00 ,

Vielen Dank, deine Antwort hat mir echt geholfen :)

Kommentar von Willy1729 ,

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Antwort
von MarcelDavis321, 11

einen x Punkt erhälst du indem du nach x auflöst und Z ebenso...

Kommentar von rumar ,

sorry - aber was soll das mit der gestellten Frage zu tun haben ?

(und:  was ist ein  "x  Punkt" ??