Mathe Vektoren orthogonal?

2 Antworten

Alsoo ich hatte das Thema erst vor paar Wochen und habe nur die Hälfte verstanden, aber versuche dir mal so gut es geht zu helfen...zwei Vektoren sind orthogonal zueinander, wenn deren Skalarprodukt Null ergibt, d.h. a • (Kringel) b (mit Pfeilen) = 0 Jetzt musst du einfach nur zwei Gleichungen aufstellen: a•b=0 (dann halt Skalarprodukt ausrechnen mit Variablen, ich denke du weißt die Formel. Und das dann auflösen...weil es 2 Variablen sind, musst du glaube ich noch die Vielfachen angeben, indem du eine Variable einfach selbst festlegst und das dann einsetzt..ich hoffe das war verständlich und ist nicht komplett falsch:D

Die Lösung ist nicht eindeutig. Die Gleichung 2*b1 + 4*b2 = 0 hat unendlich viele Lösungen. Wähle für b1 oder b2 einen beliebigen Zahlenwert ungleich Null. Der andere Zahlenwert ergibt sich dann aus der Gleichung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.