Orthogonale Geraden?

2 Antworten

Die Regel lautet:

Zwei Geraden sind orthogonal, wenn für ihre Steigungen gilt:

Damit kannst Du (unter Berücksichtigung, dass die orthogonale Gerade durch den Ursprung gehen soll, die Gleichung der orthogonale Gerade direkt ablesen)

Eine orthogonale gerade hat als Anstieg das negative reziproke also hier 3 jetzt hast du

y=3*x+ n

du willst n wissen damit du ne geradenform hast also 0|0 einsetzen weil du Ja ne Ursprungsgerade willst

0=3*0+ n

n=0

also

y=3x