Orthogonale Gerade aufstellen?

1 Antwort

Hallo,

nimm einfach (9/2/4)+t*(1/2/0).

Wenn das Skalarprodukt der Richtungsvektoren zweier Geraden Null ergibt und sie einen Punkt gemeinsam haben, stehen sie senkrecht aufeinander.

Hast Du einen Richtungsvektor (x/y/z), findest Du einen zu diesem senkrechten, wenn Du zwei Koordinaten vertauschst, bei einer das Vorzeichen wechselt und die dritte gleich Null setzt: (y/-x/0), denn (x/y/z)·(y/-x/0)=xy+(-xy)+0z=0.

Als gemeinsamen Punkt nimmst Du einfach den Stützpunkt der gegebenen Geraden.

Natürlich gibt es zu einer Geraden unendlich viele orthogonale.
Aber solange nichts anderes bestimmt ist, kannst Du ja irgendeine davon konstruieren.

Herzliche Grüße,

Willy