Wie berechne ich welche Ursprungsgerade orthogonal zu dieser Geraden ist?

1 Antwort

Wenn zwei Geraden orthogonal zueinander sind, muss gelten:die eine Steigung kennst du ja:Dann einfach durch 1/7 teilen:Dann brauchst du noch einen y-Achsenabschnitt. Aber der spielt letztendlich keine Rolle... da kannst du irgendwas nehmen... Also setzen wir unsere Werte mal in die allgemeine Funktionsgleichung ein:Die Steigung kennen wir:und der y-Achsenabschnitt ist ja wurscht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jahrgangsbester der Abschlussklasse und aktuell Mathestudium
frankfurt1000  31.10.2020, 14:49

Ups, sorry. Hab das "Ursprungsgerade" nicht gelesen. Dann ist der y-Achsenabschnitt nicht egal. Der muss dann 0 sein. Also g(x)=-7x