Wie berechne ich die Steigung einer Geraden, die zu der Geraden durch A und B orthogonal ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eher easy ( wenn mans weiß :))

wenn orthogonal (senkrecht) dann gilt

m1*m2 = - 1

erstens wir brauchen die Gerade

Schnellversion

6 = (6-3)/(8-6) * 8 + b

6 = 3/2 * 8 + b

-6 = b

y = 3/2 * x - 6

Ach ich les gerade , dass nur m gesucht ist .

Mit 3/2*m = -1 ist m = -2/3 fertig

Eine ! der neuen Gerade erhielte man mit

3 = -2/3 * 6 + b

-1 = b

y = -2/3 * x - 1

Naja, dazu musst Du erst einmal die Steigung der Geraden durch A und B kennen. Die ist ja recht einfach zu errechnen.

Und dann steht eine orthogonale Gerade ja senkrecht auf der anderen (das bedeutet "orthogonal"). Wenn also die Steigung der Originalgeraden m ist, si ist die Steigung der Orthogonalen eben 1/m.

Beachte daher, dass Du keine Funktion findest, die zu einer waagerechten Funktion orthogonal ist. Das ergibt sich zum einen aus der Tatsache, dass eine Funktion nur einen Funktionswert je Eingabe haben darf, zum anderen wäre die Steigung dann m/0.

DerRoll  16.09.2020, 15:18

Nicht ganz. Und auch nach Korrektur noch nicht ganz.

ohwehohach  16.09.2020, 15:26
@DerRoll

Ach hupps, das hätte -1/m heißen sollen. Sorry, das Minus fiel raus, als ich das urspüngliche -m in -1/m ändern wollte...

Orthogonalität bedeutet, dass das Produkt der Steigungen -1 ergibt.

DerRoll  16.09.2020, 15:27
@ohwehohach

So ist es :-). Und du solltest meinen Kommentar vollständig lesen...

ohwehohach  16.09.2020, 15:29
@DerRoll

Ohhhh, entschuldige bitte, aber leider bekomme ich ebenso keine Benachrichtigung über einen Kommentar-Edit wie Du über einen Antwort-Edit. Das "Jetzt schon" schrieb ich, noch bevor Du Deinen Kommentar geändert hattest. Und jetzt?

Du berechnest die Steigung m der Geraden durch A und B,
die gesuchte Steigung ist -1/m

Die Steigung der Orthogonalen zu einer Geraden mit Steigung m ist -1/m.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.