Eeingezeichnete geraden bestimmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne konkrete Zahlen geht es auch - man nimmt dann halt Buchstaben, (zb a b c) oder Namen (zb Länge, Breite, Höhe).

Aber zum Glück hast du ja im Bild konkrete Zahlen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe
Anastasia354
Fragesteller

Ich verstehe trozdem nicht, was man da machen muss..

Zwieferl  24.01.2021, 19:39
@Anastasia354

Du suchst dir einen Eckpunkt (zB den links unten) aus - den verwendest du als Ursprung des Koordinatensystems, also (0/0/0).

Dann geht die Gerade g durch die Punkte (0/0/0) und (6/4/3)
die Gerade h durch die Punkte R(0/2/3) und Q(6/2/0)
... usw.

Anastasia354
Fragesteller
@Zwieferl

Und was ist damit gemeint, dass man ein geeignetes Koordinatensystem fest legen soll?

Zwieferl  25.01.2021, 11:40
@Anastasia354

Genau das: "Du suchst dir einen Eckpunkt" (siehe mein voriger Kommentar). Du kannst natürlich auch einen anderen Punkt nehmen. "Geeignet" sind hier auf jeden Fall alle Eckpunkte des Quaders, aber auch die eingezeichneten Halbierungspunkte. Welchen du nimmst, ist egal; aber das Ergebnis sieht natürlich jedes mal anders aus.

Ohne konkrete Zahlen? Es sind alle benötigten Seitenlängen angegeben und die Punkte PQR liegen laut Aufgabenstellung in der Mitte der jeweiligen Strecke.

Z.B. ist g^2 = 6^2 + 3^2 + 4^2

Bei h ist es einfacher, denn das ist gleich der Länge der Diagonalen im vorderen Rechteck mit den Seiten 3 und 6.

Die Länge im Raum ist die Wurzel der Summe der quadrierten Längen in x, y und z Richtung:

Länge = sqrt(x^2 + y^2 + z^2)
Anastasia354
Fragesteller

Was muss man denn da machen? Ich versteh das nicht

mjutu  24.01.2021, 16:48
@Anastasia354

Du sollst die Längen der Strecken g, h, i, k berechnen. Die Lösung für g habe ich bereits geschrieben. Für h ist es auch mit dem Satz des Pythagoras direkt bestimmbar. Du hast alle Teilstrecken gegeben und brauchst nur in die Formel für die Länge einzusetzen.

Anastasia354
Fragesteller
@mjutu

Aber ich muss doch die Parameterdarstellung angeben

Anastasia354
Fragesteller
@mjutu

Und was ist damit gemeint, dass man ein geeignetes Koordinatensystem fest legen soll?

mjutu  24.01.2021, 23:31
@Anastasia354

Meine bisherigen Antworten haben die Frage nicht getroffen - sorry.

Lege ein Koordinatensystem mit dem Ursprung in die linke vordere Ecke (willkürlich! Es geht auch jeder andere Punkt!). Dann lege die X-Richtung nach rechts, y nach hinten und z nach oben (Rechts-System). Parameterform der Geradengleichung:

g: r = p + lambda * n

Also alle Ortspunkte r, die von einem Punkt p starten und Vielfache in Richtung n.

Die Gerade g startet im Ursprung des Koordinatensystems und n ist die Diagonale im Quader (6, 4, 3)' . Also:

g: r = lamda * (6, 4, 3)'

Die Gerade k startet in der Ecke (6, 0, 0)' und hat die Richtung (-3, 4, 3).

Ob du h in Q oder R starten lässt, ist Geschmackssache. Q ist jedenfalls (6, 2, 0)' und der Richtungsvektor ist (-6, 0, 3).

Jetzt klarer?

mjutu  25.01.2021, 11:04
@Anastasia354

Es geht um Geraden in der Parameterdarstellung. Diese Darstellung ist definiert durch einen Aufpunkt an beliebiger Stelle auf der Geraden und einen Richtungsvektor entlang der Geraden. Lambda (oder welchen Buchstaben man auch immer verwenden mag) ist dann der Faktor, um zu jedem Punkt der Gerade zu gelangen.

Die Aufgabe ist es also, 1. Irgendwo ein Koordinatensystem in dem Quader zu erstellen, 2. einen Punkt auf den jeweiligen Geraden zu bestimmen, 3. einen Richtungsvektor für diese Geraden zu bestimmen. Damit ist die Aufgabe gelöst, wenn man die Geraden dann noch in der gewünschten Parameterform aufschreibt.

Wenn es hier noch Unklarheiten gibt: Wie habt ihr denn die Parameterform definiert?

mjutu  26.01.2021, 09:31
@Anastasia354

Dann ist das "lambda" dein "r". Welchen Buchstaben man wählt, ist ja völlig egal.