Eine Gerade g geht durch den Koordinatenursprung O und Punkt A (3/-2/4). Geben Sie drei verschiedene Parameterdarstellung dieser Geraden an?

2 Antworten

Die Parameterdarstellung besteht aus Ortsvektor plus Parameter mal Richtungsvektor.

Richtungsvektor = A-0 oder 0-A

Als Ortsvektor kannst Du entweder den Punkt 0 oder A ansetzen, beide Punkte liegen ja auf der Geraden. Mit den beiden Richtungsvektoren A-0 und 0-A kommst Du schon auf 4 verschiedene Parameterdarstellungen.

Du kannst jetzt jeweils immer einen der Punkte als Aufpunkt und den anderen als Richtungsvektor nehmen, somit hättest du schon zwei.

Ansonsten kann du den Punkt A mit jeder möglichen Zahl multiplizieren und erhältst somit einen Richtungsvektor, der immer durch Den Punkt A gehen wird.