Warum kann man für eine seknrechte Wand den Steigungswinkel aber nicht Steigung in % angeben?

5 Antworten

Wie schon gesagt berechnet man die Steigung als Verhältnis von Höhe und Strecke. Auf 100m Strecke wären 100% Gefälle dann 100m bergab. Das wären 45 Grad. 200% Gefälle wären 200m bergab. Das sind weniger als 90 Grad. 90 Grad wäre wie eine Kippe die senkrecht nach unten geht. Da kann man kein Gefälle auf 100m messen

Die Steigung ist der Tangens des Winkels.

tan (x) = sin (x) / cos (x)

cos (90°) = 0

Also...?

Prozentuale Steigung in Worten heißt: "Meter nach vorne, bis ein Meter nach oben kommt" (Verhältnis Vertikal zu Horizontal)

Bei 100% Steigung wäre das: 1 Meter vor, 1 Meter hoch.

Warum das bei einer senkrechten Wand nicht geht, kannst du dir jetzt überlegen.

Die Sache strebt gegen Unendlich. Denn ein Winkel von 45° entspricht ja schon einer Steigung von 100%

Siehe Tabelle:

80° entspricht 567%

85° 1143%

88° 2864%

89° 5729%

89,5° 11459%

89,9° 57296%

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil man durch Null nur heimlich teilt wenn keiner zuguckt.

holgerholger  11.03.2021, 12:18

Das ist ne schöne Formulierung. Muss ich mir merken.