Mit Taschenrechner den Steigungswinkel berechnen?

3 Antworten

die entsprechenden Zahlen musst du natürlich eingeben. Hin und wieder ein Rechenzeichen sollte auch vorkommen und dann "enter" für das Ergebnis.

emoconego
Fragesteller

lustig? suche nach einer Formel zu höhen Berechnung zur Grundlinien Berechnung und zur steigung berechnung...

BoeserEngel  06.06.2013, 08:36
@emoconego

Danach hast du nicht gefragt.

wollte fragen was man in den Taschenrechner eingeben muss .....

Und das sind Zahlen und Rechenzeichen, egal was man berechnen will.

Den Steigungswinkel kannst du mit dem Tangens berechnen.

Ich kann mich noch an eine Aufgabe erinnern, dort war eine Strecke 12m und da musste ich einfach 12/100 = 0,12 und die 0,12 mit dem Tangens berechnen und dann hatte man den Steigunswinkel.

MfG.

emoconego
Fragesteller

danke aber aber werden keine angaben zum Winkel bekommen und den müssen wir auch nicht ausrechnen..

mathias6  05.06.2013, 14:38
@emoconego

Wenn nicht der Winkel, wie willst du sonst die Steigung angeben?

Theoretisch gesehen hast du ein rechtwinkliges Dreieck. Hier kommt es drauf an was gegeben ist. Den Winkel kannst du dir dann mit sinus, cosinus oder tangens ausrechnen, je nach gegebener Strecke