Wie Steigungswinkel berechnen bei dieser Aufgabe?

4 Antworten

11% heißt 11 cm pro Meter und das sind 4,95 Grad als Winkel.

Volens  22.11.2015, 17:13

tan-1(0,11) ?
Äh!

indem du mit der angabe 11% die andere kathete und dann die hypothenuse errechnest, über pythagoras

und dann hast du alle 3 strecken, dann winkelfunktionen

Die Trigonometrie hilft hier nicht so richtig weiter, sondern der 2. Strahlensatz.
11% = 11/100
Damit meint das Verkehrsschild: gegenüber einer gedachten Linie von 100 m ist der Zielpunkt 11 m hoch. Daher:

x/130 = 11/100
       x = (11 * 130) / 100

Das ist nicht die Fahrstrecke, die ja auch in Serpentinen geführt sein könnte, sondern der Höhenunterschied.

Jetzt der Winkel:
11/100 = 0,11
Du brauchst den Winkel α, der zu diesem Verhältnis gehört (Tangens).
Da kommt die Trigonometrie zurück. Das findest du bei tan^-1 (meist auf der tan-Taste plus Shift).
α = tan^-1 (0,11)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  22.11.2015, 17:14

Nochmal deutlich:

die Hypotenuse hat mit der Steigung rein gar nichts zu tun!

Was meinst du genau damit? Ein steigungsdreieck berechnet man damit indem man eine Einheit nach rechts geht und zB eine nach oben dann ist die Steigung (m) = 1 . Ein anderes Beispiel: einen nach rechts und dann 2 nach unten dann ist n = -2

Ich hoffe ich konnte dir helfen

schesslo  21.11.2015, 11:59

Ich meinte n*

DrKevinMerkel  21.11.2015, 11:59

nein bob, du verstehst die aufgabe nicht^^

schesslo  21.11.2015, 11:59

Ich meinte m !! so jetzt aber