Trigonometrie. Steigungswinkel berechnen mit Cosinus ohne Steigung?

Oben war der erste Versuch darunter der 2.

4 Antworten

Hallo Andy,

am besten, du zeichnest erst eine Skizze, wo die beiden Entfernungen sichtbar sind, bevor du anfängst zu rechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
andy003
Fragesteller

Das habe ich bereits 🙄. Und ich habe auch das Internet dazu durchforstet. Die Zeigen alle mit Steigung. Und ich habe keine Steigung gegeben.

PhotonX  13.01.2020, 14:41
@andy003

Dann schau doch bitte auf deine Skizze und nicht ins Internet. ;) Am einfachsten wäre es, wenn du ein Bild deiner Skizze ergänzen würdest, damit wir beide wissen, wovon wir reden. Ansonsten beschreibe bitte, wie deine Skizze aussieht und wo dort der Steigungswinkel zu finden ist.

andy003
Fragesteller
@PhotonX

Ich habe meine Skizze hinzugefügt.

PhotonX  13.01.2020, 15:00
@andy003

Sorry, habe deinen Kommentar übersehen. Jetzt hat Ellejolka ja schon die richtige Skizze gepostet.

andy003
Fragesteller
@PhotonX

Aber danke habe es jetzt hinbekommen und verstanden.

guck mal hier.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Trigonometrie, Cosinus)
andy003
Fragesteller

jaa 9° habe ich raus. Halt 8,97 aber gerundet auf ganzen Grad 9. Danke für deine Hilfe.

Das obere Dreieck mußt du so zeichnen,das es der Bewegung des Flugzeugs entspricht

siehe mathe-Formelbuch,was man privat in jedem Buchladen bekommt.

Kapitel,Geometrie,rechtwinkliges Dreieck

cos(a)=Ak/Hy ergibt (a)=arccos(4200 m/4252 m)=8,96°

Ak=Ankathete,ist die Seite,die neben dem Winkel (a) liegt

Hy=Hypotenuse,ist immer die längste Seite im rechtwinkligen Dreieck

Hy=4252 m ist die Flugstrecke,die das Flugzeug vom Abhebepunkt zurückgelegt hat.

Ak=4200 m ist die Strecke vom Abhebepunkt bis sekrecht unter dem Flugzeug.

siehe dazu auch die Zeichnung im Mathe-Formelbuch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

cos alpha = Ankathete / Hypotenuse

Ank. = 4200

Hypo = 4252

mit cos^-1 kannst du dann den Steigungswinkel berechnen.

andy003
Fragesteller

Warum ist den die Hypotenuse 4252?