Sachaufgabe Trigonometrie, kann jmd helfen?

2 Antworten

Gewöhnlich ist Steigung der Tangens.
Hier jedoch ist die angegebene Fahrstrecke die Hypotenuse, bei der wir hoffen, dass sie ziemlich gerade verläuft.

sin 10° = Höhe / Fahrstrecke

Höhe = Fahrstrecke * sin 10°

--- ---

Du kannst ja vorsichtshalber auch noch * tan 10 rechnen.
Das wäre normalerweise die Steigung. Gemeint st dann die horizontale Strecke über dem Gefälle. Aber nach meiner Auffassung ist das in der Aufgabe nicht so beschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

An welcher Stelle scheiterst Du denn?

Gleichung für den Winkel erstellen oder beim Umformen? Oder erst beim Ausrechnen des Höhenunterschiedes?

https://youtu.be/2tNKqEyNHQA

hushluckynerd
Fragesteller

Ja, das war er im Video erklärt weiß ich aber bei dieser Aufgabe ist die Straße nicht 100m sondern 800m lang. Wenn ich 10:800 mache kommt 0,0125 raus und wenn ich dann das in den Taschenrechner mit tan -1 eingebe 0,7. Im Lösungsheft steht aber 5,7. Also irgendwo mache ich was falsch.