Mathematik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das so richtig erklärt?:

Nein, der Zusammenhang ist nicht proportional, wie man am Schaubild für den Tangens sehen kann:

Bild zum Beitrag

Aber mit einer kleinen Änderung, die das Wort proportional vermeidet, wird dein Satz richtig:

Steigung und Steigungswinkel sind voneinander abhängig. Je größer der Steigungswinkel ist, desto größer ist die Steigung. Die Steigung k ist der Tangens des Steigungswinkels.

Ergänzung betreffs der Nachfrage:

Was ist die Steigung k?
Man trifft diese Steigungsangabe zum Beispiel auf Verkehrsschildern wie diesem hier an:

Bild zum Beitrag

Man hat eine Steigung von 12 % = 0,12 vor sich. Das bedeutet, auf 1 m waagrecht geht es 0,12 m hoch oder eben auch auf 100 m waagrecht geht es 12 m nach oben.

Im Steigungsdreieck würde das so aussehen:

Bild zum Beitrag

Wenn b = 100 m ist, dann wäre bei einer Steigung von 0,12 (12%) h = 12 m.
Anders formuliert:
k = h/b = 0,12

Nun gucken wir uns den Steigungswinkel α mal genauer an. Welche trigonometrische Funktion hat man, wenn man h durch b teilt? Das ist offensichtlich der tangens (Gegenkathete durch Ankathete). Und so kommt der Zusammenhang zustande:

tan α = h/b = k

Beispiel:
k = 12 % = 0,12
daraus folgt: tan α = 0,12
α = arctan 0,12 = 6,84°

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)  - (Mathematik, rechnen, Funktion)  - (Mathematik, rechnen, Funktion)
Lindner12
Fragesteller

Ich verstehe diese Aussage nicht ganz:

.Die Steigung k ist der Tangens des Steigungswinkels.

Kannst du das vielleicht näher erläutern?

Hamburger02  23.05.2023, 14:41
@Lindner12
Kannst du das vielleicht näher erläutern?

Siehe oben die Ergänzung

Lindner12
Fragesteller
@Hamburger02

Danke!

Also zusammengefasst:

Um Alpha zu bekommen, muss man h/b rechnen und h/b ist k.

Deswegen ist k der Tangens von Alpha bzw. vom Steigungswinkel.

Ist das richtig so?

Ne, ist nicht direkt proportional, die Steigung ist proportional zum Tangens des Steigungswinkels.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
Lindner12
Fragesteller

Was ist der Tangens des Steigungswinkels?

Maxi170703  23.05.2023, 12:36
@Lindner12

Du hast gesagt Steigung und Steigungswinkel sind direkt proportional. Das sind sie nicht.

Lindner12
Fragesteller
@Maxi170703

Ist das nicht direkt proportional?

Je größer der Steigungswinkel ist, desto größer ist die Steigung.

Maxi170703  23.05.2023, 12:44
@Lindner12

Nein, proportional bedeutet wenn du den Winkel verdoppelst verdoppelt sich die Steigung.