Warum handelt es sich hierbei um den proportionalen Dreisatz?

5 Antworten

Weil das Verhältnis sich von Menge zu Preis direkt proportional ändert!

Proportionalität gibt das Verhältnis zwischen zwei Größen an. Dabei gibt es zwei verschiedene Arten von Proportionalität. Bei der direkten Proportionalität gilt: Steigt eine Größe um einen Faktor, dann steigt auch die andere Größe um denselben Faktor

https://studyflix.de/mathematik/proportionalitat-5816#:~:text=Proportionalit%C3%A4t%20einfach%20erkl%C3%A4rt,-zur%20Stelle%20im&text=Proportionalit%C3%A4t%20gibt%20das%20Verh%C3%A4ltnis%20zwischen,andere%20Gr%C3%B6%C3%9Fe%20um%20denselben%20Faktor.

Weil die Kosten mit der Menge steigen (proportional).

Tennis92927
Fragesteller

Danke

mit dem propor Drei kann man sowohl 20 Liter ? oder auch 300 Liter ? lösen .

es gilt nämlich : mehr Liter proportional mehr Euro
und ..................: weniger Liter proportional weniger Euro

Also "beide" Richtungen

Was anderes bei antiproportional : Achtung verrücktes Beispiel

Bei Abnahme von 1 Liter es kostet 600 das Liter Kraftstoff
von 2 Liter 300 das Liter
10 Liter 60
100 Liter 6

Das ist antiporpotional

Das musst Du Dir überlegen, dass die Kosten des Benzins steigt, wenn Du mehr davon tankst. :)) Anhand dieser Beschreibungen musst Du mal das Kosten von 20 Liter berechnen, was 30 Euro kostet.

Einen ausführlichen Übersicht davon kannst Du mal hier nachschauen.

20 Liter - 30 Euro

40 Liter - 60 Euro

60 Liter - 90 Euro

80 Liter - 120 Euro

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Weil es keinen Mengenrabatt, oder ServicePauschale gibt.

Der 1. Liter kostet genauso viel wie der 100. Liter.