Dreisatz-proportional?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dreisatz für die Liter die getankt worden sind und Division für das pro Liter. Du musst den Dreisatz so stellen das am Ende durch kürzen der Einheiten die gesuchte Einheit stehen bleibt. Versuch es einmal erst selbst.

36l kosten ja 50,40€ dann musst du halt 1l rechnen das machst du dann indem du 50,40€ : 36 rechnest und was daraus kommt ist dann der preis für 1l den preis für 1l musst du dann ?x 45 rechnen dann hast du den preis für 45l. C:

Einfach auf 1 Liter Sprit herunter rechnen (denk mal logisch wie?) und dann auf die neue Tankfüllung hoch. Mal und geteilt war teilweise noch Grundschule!

  1. 50,40€ / 36 Liter = 1,40€/Liter Benzin...1,40€/Liter * 36 Liter Benzin = 63€
  2. 53,82€ / 41,4 Liter = 1,30€/Liter Benzin...61,10€ / 1,30€/Liter Benzin = 47 Liter

man rechne (50.40 euro durch 36 liter) mal 45 sind dann 63 euro.

das heißt du nimmst erst mal den grundwert (50,4€) und teilst den durch 36 liter, um herauszufinden wieviel 1 liter kostet. hier kostet der liter 1.40 euro. dann mal 45 liter.

hoffe du bekommst die zweite allein hin 😉