Steigungswinkel bestimmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier muss man aufpassen.
126 m ist ja eine Hypotenuse und 38 m die Gegenkathete. Dann kann man mit sin^-1 den Winkel bestimmen.

Steigung ist aber immer der Tangens. Daher musst du anschließend noch den Tangens dieses Winkels bestimmen.
(Geometrisch ist die Steigung: Gegenkathete / Ankathete)

Um dann die prozentuale Steigung zu ermitteln, multiplizierst du den gefundenen Tangens noch mit 100.

Das ist bei der zweiten Aufgabe auch nicht anders.
Guck mal nach, was tan^-1(0,07) ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

7% Steigung heisst pro 100m Waagrechte geht es 7m in die höhe. anschliessend mit der Vohandenen Formel umwandlen.

 viel Erfolg

sin^-1(7/100)=?° :D