Nullstelle, stimmt der Merksatz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ganze x-Achse hat die Funktionsbezeichung: y = 0      oder   f(x) = 0

Die y-Achse kann man beschreiben mit:  x = 0
Man nennt dies aber nicht Funktion, weil die abhängigen Werte ja eigentlich die y sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

.... schneidet oder berührt.

Z.B. die Normalparabel f(x)=x² schneidet die x-Achse nicht, sondern berührt sie nur an der Nullstelle x=0.

Jop, ist richtig. Denn die x-Achse liegt am Punkt 0 der Y-Achse.

Ja, ist richtig.

Der Name 'Nullstelle' kommt daher, dass da Y=0, und das ist genau auf der X-Achse.

Die Nullstelle ist auf der x-Achse die Stelle an der der Graph die x-Achse schneidet oder tangiert