wie heißt der Rechentrick bei quadratischen Funktionen, wo man keine quadratische Ergänzung machen muss um den Scheitelpunkt zu ermitteln(vedische Mathematik)?

4 Antworten

Hier wird vermutlich implizit die Ableitungsfunktion gebildet.

Eine quadratische Funktion hat nur ein Minimum oder Maximum, nämlich beim Scheitelpunkt. Also findet man die Stelle des Scheitelpunktes als Nullstelle der ersten Ableitung.

Genau das wurde hier gemacht. Nur eben, ohne dass der Begriff "Ableitung" auftritt. Man müsste dann aber auf 6x - 4 = 0 kommen und nicht auf 6x + 4 = 0.

Das nennt man Differentialrechnung und nicht Vedische Mathematik; das kannst du bei jeder quadratischen F. so machen; du bildest die Ableitung, setzt sie gleich 0 und berechnest den x-Wert. usw

f(x)=3*x²-4*x+8 zuerst die 3 ausklammern

..=3*(x²-4/3*x)+8 binomische Formel (x-b)²=x²-2*b*x+b²

2*b=4/3 →b=4/(2*3)=2/3 → b²=(2/3)²=4/9

..=3*(x²-4/3*x+4/9-4/9)+8 nun -4/9 ausklammern

..=3*x²-4/3*x*(3)+4/9*(3)-4/9*(3)+8 nun wieder die 3 Aussklammern

...=3*(x²-4/3*x+4/9)-4/9*3+8

mit b=2/3

..=3*(x-2/3)²-12/9+8=3*(...)²-4/3+24/3

f(x)=3*(x-2/3)²+20/3

Hinweis:Die quadratische Ergänzung ist +4/9-4/9=0 Die Gleichung wird dabei nicht verändert,sondern nur umgeformt.

Infos Parabel,vergrößern und/oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Technik, Technologie)

Die Ableitung von f(x)= 3x²-4x+8

nennt man f'(x) und die ist genau so zu bilden , wie du schreibst :

hier 6x+4

Man setzt gleich 0 und erhält

x = -2/3 und mit f( -2/3 ) dann die y-Koordinate des Scheitelpunktes.

Kann man als Trick verkaufen , aber nur höhere Mathematik.